Aus dem Landtag

schulze_foecking_pet

Die Arbeit im Landtag ist umfangreich und vielfältig. Der Landtag verfügt in dieser Wahlperiode über insgesamt 23 Ausschüsse. Dort findet die fachliche Arbeit statt.

Die Ausschüsse richten sind in der Regel nach dem jeweiligen Zuschnitt der Ministerien. Es gibt aber auch Unterausschüsse für enger umrissene Bereiche, wie z.B. den Unterausschuss Bergbausicherheit.

Ich selbst bin ordentliches Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz. Dort bin ich von der CDU-Fraktion zur Sprecherin für die Bereiche Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Ländliche Räume gewählt worden. Damit bin ich automatisch Mitglied im Fraktionsvorstand.

Darüber hinaus bin ich weiterhin ordentliches Mitglied im Petitionsausschuss. Dieser Ausschuss ragt aus allen anderen heraus. Gemäß dem Grundgesetz und der Landesverfassung bietet dieser Ausschuss jedermann das Recht sich bei Ungerechtigkeiten, Benachteiligungen oder ungleichen Behandlungen an ihn zu wenden.

Durch meine stellvertretende Mitgliedschaft im Wirtschaftsausschuss und im Schulausschuss bin ich in die Arbeit der Ausschüsse eingebunden, wenngleich ich nicht an jeder Sitzung teilnehme.

Einen kleinen Eindruck in die Parlamentsarbeit bietet auch die Zusammenfassung meines Praktikanten Jonas Hülskötter.